Embedded Documents Performance / Stabilität

Guten Morgen,

aufgrund einer enaio Servermigration bauen wir unsere Struktur um. Bisher hatten wir Embedded Documents nur auf dem Kerndiensteserver von Enaio, so das alle Enaio Clients auf einen Server zugegriffen haben. Nun ist die Struktur aber so aufgebaut, das jeder Applikationsserver (4 Stück in Summe) für die Clientverbindungen einen enaio Service-Manager und ein enaio Gateway besitzt.

Meine Frage ist nun, ob es für den ED mehr Performance und Stabilität bringt, wenn wir diesen auf jeden Applikationsserver installieren. So wäre die Last nicht mehr auf einem Server sondern über 4 Server verteilt, oder?

Kann mir hier jemand eine Antwort darauf geben?

1 Like

Hallo @martin.kahl, dürfte ich fragen, wie viele User ungefähr Embedded Documents nutzen?

Grundsätzlich gilt: Der Embedded Documents-Microservice trägt nur relativ wenig Last, da dieser zwischen dem mächtigen Editor-Frontend und dem enaio-Server nur die Koordination der Datenübertragung (PDFs laden, PDFs speichern) und implizit des Rechtesystems übernimmt. Ich würde erwarten, dass eine Mehrfachbereitstellung des Services vor allem Ausfallsicherheit bei Serverausfällen bringt.

Meiner Beobachtung nach hängt die Performance von ED von genügend Ressourcen auf der Client-Seite sowie einem modernen Browser ab (Rich-Client ab Version 11.0 oder im WebClient mit jedem aktuellen Browser).

Bei enaio-Servern finde ich, nebenbei bemerkt, die Anzahl für Performance-Belange weniger relevant als die Ausstattung (Disk-Durchsatz, RAM, Qualität und Anzahl CPU-Kerne).

Guten Morgen Herr Koller,

vielen dank für die schnelle Antwort.

Derzeit arbeiten ca. 400 User gleichzeitig mit dem System.

Die Ressourcen auf der Clientseite sollten ausreichend sein CPU: i5-1135G7 11th Gen 2,4 GhHz, 8 GB Ram, 250GB SSD. Die Browser (Chorme, Edge) halten wir über unserer Softwareverteilung aktuell.

Die Auslastung der Server kontrollieren wir per Monitoring und hier werden keine Meldungen wegen Überlast ausgegeben. Gibt es hier ggf. Best-Practice für die Konfiguration um mehr Performance für die Anzeige herauszubekommen oder muss ich mich hier ehr an Optimal Systems wenden bezgl. der Konfiguration des Documentviewers?