Aufmaß, Flächenmessung, Zählen in Embedded Documents

Aufgrund einer Rückfrage aus dem Web-Cast vom 31. Mai habe ich die Möglichkeiten zur Bemaßung im Demo aktiviert und hier ein paar Impressionen:

Embedded Documents ermöglicht dabei:

  • Abstandsmessung
  • Lichtbogenmessung
  • Umfangsmessung
  • Flächenmessung von rechteckigen, runden und freien Formen
  • Zählen durch die Pläne

1 „Gefällt mir“

Hier noch ein Beispiel für die Einrastfunktion als GIF-Animation:

Einrasten

Guten Tag Herr Koller,
ich bin neu hier in der ECM Community und hätte zu ED eine Frage. Wir sind gerade dabei das ED zu erwerben und in unserer bereits installierten Testversion (V. 2.2.3) gibt es die Funktion mit dem Messen sowie auch die mit dem Unterzeichnen nicht.

Werden diese Funktionen erst mit der Produktivlizenz freigeschaltet (wenn der passende Lizenzsschlüssel) vorhanden ist oder wie funktioniert das?

Grüße,
Martin Kahl

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert über die ed-prod.yml Konfigurationsdatei (liegt im Verzeichnis "…\service-manager\config"):

image

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es, vielen Dank @mm! Das Feature ist etwas fortgeschrittener, weshalb es hinter einem Setting „versteckt“ ist. Das Unterzeichnen mit einer Faksimile-Unterschrift sollte aber aktiviert sein, unter Einfügen:

Hallo Herr Müller,
vielen dank für die schnelle Antwort.

Blöde Frage, aber ich glaube wir kennen uns aus anderen Projekten / Einführungen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Koller,
wenn ich es richtig gesehen habe, dann ist die Funktion „Füllen und unterschreiben“ unter „Einfügen“ integriert.

Gibt es zusätzlich eine Übersicht der Funktionen die es ggf. noch gibt und wie man die einblendet?

Grüezi @martin.kahl, es gibt neben der Aufmass-Funktionalität keine weiteren Funktionen, die zuschaltbar sind und mit enaio integriert sind.

Wenn Sie etwas konkreteres vermissen, kann es eventuell für Sie in einem Interceptor-Script umgesetzt werden.

Gibt eigentlich eine Liste aller Schalter für das ED welche in der YML zur Verfügung stehen?
Das „enabled-features“ kannte ich jetzt auch noch nicht.

VG

Hallo @Warnower,

ich habe schon begonnen diese zu dokumentieren: Features

Es gibt jedoch wirklich viele Optionen. Neben dieser Funktionen gibt es noch diverse Anpassungsmöglichkeiten per API (Interceptors).

Zusätzlich habe ich gerade eine Liste der wichtigsten Parameter erstellt

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Information und auch die Auflistung der Features / Parameter.

Viele Grüße.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich muß das Thema Features nochmal aufmachen. Ist es möglich Features an bestimmte User/Gruppen zu hängen? Im konkreten Beispiel haben wird den Schalter „autostart-editor“ aus Performance Gründen auf „false“ gesetzt. Für bestimmte Mitarbeiter ist aber hilfreich hier den Schalter auf „true“ zu setzen. Vielleicht kann man das mit einem Interceptor steuern?

Viele Grüße

Hallo @Warnower,

leider ist das noch nicht möglich. Die Interceptoren greifen aktuell zu spät.
Ich habe es im Ticket #10115 aufgenommen.

Grüsse
Ulrich Wohlfeil

1 „Gefällt mir“