Auslesen der Anzahl freier Ex-/Importkonfigurationen per API möglich?

Hallo zusammen,

über den API-Job lic.LicGetModuleInfo kann man ja die grundsätzliche Anzahl der Konfigurationen des Moduls „AIE“ ermitteln. Nun möchten wir aber gerne wissen, wie viele davon noch frei sind. Gibt es dafür eine Möglichkeit, diese Information ebenfalls geschickt über die API abzufragen?

Danke vorab und viele Grüße in die Community!

Hallo @bb,

ich meine nicht, dass man es per API direkt abfragen kann. Aber vielleicht weiss hier jemand anders mehr.

Indirekt kann man es denke ich über die Anzahl von Einträgen in der osconf Tabelle ermitteln.
Ein XML-Importe sind zum Beispiel die osconftype 17.

SELECT count(1) FROM osconf WHERE osconftype BETWEEN 10 AND 30

Ich habe aber noch keine offizielle Liste der IDs bisher gesehen. Vielleicht kannst du mal testen ob dieser Count zumindest mit deinem erwarteten Ergebnis übereinstimmen. Dann wäre vielleicht ein ADO_SELECT eine Option.

1 „Gefällt mir“

Hi @uw,

vielen Dank für den Tipp. Du hast völlig Recht, damit funktioniert es. Die für Im-/Export relevanten osconftype befinden sich in der Range zwischen 10 und 30.

Ich stelle hier mal eine erste, unvollständige Übersicht über die osconftype zur Verfügung, die ich an einem unserer Systeme ermittelt habe:

Importe

  • ASCII = osconftype 13
  • XML = osconftype 17
  • Microsoft Excel 8.0 = osconftype 22
  • Microsoft Excel 2007 = osconftype 25

Exporte

  • LOL = osconftype 29
  • HOL = osconftype 30
1 „Gefällt mir“