Darstellung von Bildern in Embedded Documents

Guten Tag,

in einer unserer Abteilungen wird Embedded Documents täglich für die Sachbearbeitung genutzt. Gerade weil hier viele Bilddateien eingehen, ist die Nutzung entsprechend intensiv. Folgendes ist bei der Sachbearbeitung aufgefallen:

Erhalten die Mitarbeitenden mehrere Bilddateien, wird die erste Bilddatei in enaio® gespeichert und im direkten Anschluss eine PDF-Untervariante erstellt, sodass mit der Bearbeitung in Embedded Documents gestartet werden kann. Über das Linke Feld werden alle weiteren Bilder anschließend per Drag & Drop als zusätzliche Seiten hinzugefügt.

Sobald die Seiten ergänzt wurden, fällt auf, dass die erste Seite entweder deutlich kleiner oder größer dargestellt wird als die restlichen Seiten. Die Seitengröße muss daher in nahezu jedem Dokument manuell angepasst werden.

Daher unsere Fragen:
Kann die Größe aller Seiten automatisch identisch dargestellt werden, wenn die Dateien per Drag & Drop hinzugefügt werden?
Gibt es die Möglichkeit, die Ansicht standardmäßig auf den gesamten „Bildbereich“ zu fokussieren? Die Optionen „An Breite anpassen“ oder „An Seite anpassen“ haben hier bislang leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Viele Grüße
Linus :slightly_smiling_face:

Hallo @hesslinl, die Anzeigeoptionen können auch per Interceptor angepasst werden. Ich spreche mich intern ab, ob hier zufällig schon ein Beispiel vorliegt.

1 Like

@hesslinl Nach meinen Tests würde ich aktuell schätzen, dass der Unterschied darin liegt, dass das erste Bild beim Konvertieren des Bilds in PDF (PDF-Variante erstellen) vom Rendition-Service generiert wird. Daher scheint es mir so, als ob das Bild mit einer relativ geringen DPI importiert wird. Grosse Bilder führen in dem Fall zu „grossen“ Seiten. Wenn man dann per ED Bilder als neue Seiten hinzufügt, versucht dieser, die Breite relativ identisch zu halten.

Könnten Sie testen, ob das initiale Bild in der Breite besser zu den weiteren Bildern passt, wenn Sie dies per Drag & Drop erneut als Seite hinzufügen?

Im Prinzip könnte ich mir beim Verhalten mehrere denkbare Varianten vorstellen. Je nachdem was Ihr Ziel ist:

• Alle Bilder immer auf DinA4 einpassen
    • Automatisch auf Landscape wechseln, wenn das Bild so besser passt
    • Immer in Portrait
  • Immer das Bild ohne Rahmen mit spezifischen Dimensionen (also nicht zwingend Din oder Letter)
    • Auf eine spezifische DPI Grösse festgesetzt
    • Auf eine spezifische maximale Höhe/Breite mit Variabler DPI (dies ist das aktuelle Verhalten vom EmbeddedDocuments zu sein)
2 Likes

Hallo @uw,

zu Ihrer Frage „Könnten Sie testen, ob das initiale Bild in der Breite besser zu den weiteren Bildern passt, wenn Sie dies per Drag & Drop erneut als Seite hinzufügen?“:

Genau dieses Verhalten können wir bei uns ebenfalls feststellen. Wird die identische Seite erneut per Drag & Drop hinzugefügt, wird sie ganz normal und in der korrekten Breite dargestellt.

Für uns wäre daher die erste von Ihnen vorgeschlagene Variante, das Einpassen der Bilder auf DIN A4, sehr hilfreich. Auf diese Weise könnten wir testen, ob die Darstellung der Seiten wieder einheitlich erfolgt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!