ich würde gerne einem Dokument im Rahmen eines Workflows zeitlich begrenzte Rechte auf dem Dokument vergeben. Hierzu würde ich am liebsten die enaio „Freigabe“ Funktion verwenden da ich nicht die komplette Akte Berechtigungstechnisch verändern will und unsere Dokumente keine Rechte-Felder besitzen.
In der Online Hilfe konnte ich hierzu nichts passendes finden. Habt Ihr hier schon Erfahrungen machen können oder habt eine Idee?
Hier wird also dms.CreateCollaborationDocuments mit Flags = 0 und der ID des Quellusers in UserIdent mitgegeben.
Zusätzlich eine JSON-Struktur, welche einigermassen selbst sprechend ist:
(Warum der Quelluser als separater Parameter UserIdent als ID mitgegeben wird, obwohl jeder Job bereits einen auslösenden User hat, siehe Screenshot, who knows?)
Der Aufruf ist in der Tat inklusive der aktuellen Version 11.10 der Server-API nicht dokumentiert und damit mutmasslich nicht freigegeben:
Eine „klassische“ Lösung wäre ein neuer Schrank mit einem Ordner pro User oder pro Workflow, welcher mit Verweisdokumenten („grüner Pfeil“) gefüttert wird. Dies erlaubt aber keine Dokumentbearbeitung ohne enaio zu verbiegen.
Hallo,
wir haben eine ähnliche Funktionalität damit erreicht, in dem ein „temporärer“ Ordner angelegt wird, in dem genau die leute berechtigung haben, die das Dokument sehen sollen.
Das Anlegen, das Verschieben bzw. kopieren bzw. Verweiskopie des Originaldokuments kann mit der DMS API realisiert werden.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Hey @rk du Bist der Hammer, vielen Dank für Deine Recherche … schade das dies noch nicht official ist, ich mach mir mal Gedanken auf Basis Eurer Rückmeldungen