ist es auch möglich/erlaubt ED zur Bearbeitung von PDF die außerhalb von enaio liegen einzusetzen? Aktuell scheint es nicht möglich in ED lokale Dateien öffnen zu können.
Im Sinne von “Öffne Datei auf laufwerk” → mit ED bearbeiten → “Speichere Datei auf Laufwerk” oder “Ablage an geöffneten Standort in enaio”?
ich habe in der Anleitung dazu das Feature “FilePick“ gefunden was optional über die YML aktiviert werden kann. Dann hat man die Möglichkeit lokale Dateien in ED zu laden. Leider erlaubt mir ED anschließend nicht die Bearbeitung.
Hallo zusammen, es handelt sich tatsächlich um eine bewusste Einschränkung aus (dritt-) lizenztechnischen Gründen. User von Embedded Documents müssen in jedem Fall enaio-User sein. Die einfachste Art, dies umzusetzen, ist, wenn enaio-Dokumente bearbeitet werden müssen.
Die Frage war/ist also immer, wie könnte ein Arbeitsablauf aussehen, der diesen Anspruch wahrt, dass ED aus enaio heraus genutzt wird? Den Vorschlag von @cherryPie nehme ich gerne in unser Produkt-Meeting Ende Januar.
Ein erfolgreiches und gesundes 2026 wünsche ich Ihnen @rk und der gesamten ECM.Community.
Bzgl. des Lizenzierungsproblems. Wir würden embededdedDocuments ja - weiterhin - hinter dem enaio gateway inklusive Anmeldung betreiben. Dadurch würden wir ja “technisch sicherstellen” das alle ED Nutzer Enaioaccounts besitzen. Würde das ausreichen um das Lizenzproblem zu lösen?
Wir konnten das intern besprechen. Angedacht wäre es, dass Embedded Documents beispielsweise mit der URL https://<enaio-server>/ed/#/new aufgerufen werden kann und dann eine File-Drop-Fläche bzw. File-Open-Dialog anbietet.
Ein so hochgeladenes PDF würde im Hintergrund typenlos in die „Interne Ablage“/Benutzerablage gepackt und direkt zur Bearbeitung geöffnet.
Was bei uns auch schon mal angefragt wurde:
Ein aus enaio bearbeitetes PDF um Inhalte aus einem lokal abgelegten PDF zu ergänzen (z.B. auch per Drag&Drop
Wäre dies mit dem besprochenen Ansatz auch möglich?