Embedded Documents auch verwendbar zur lokalen Bearbeitung von pdf?

Hallo ECM-Team,

ist es auch möglich/erlaubt ED zur Bearbeitung von PDF die außerhalb von enaio liegen einzusetzen? Aktuell scheint es nicht möglich in ED lokale Dateien öffnen zu können.

Im Sinne von “Öffne Datei auf laufwerk” → mit ED bearbeiten → “Speichere Datei auf Laufwerk” oder “Ablage an geöffneten Standort in enaio”?

Danke für die Rückmeldung

1 „Gefällt mir“

Das würde mich auch interessieren

Ich habe gerade dazu folgenden Thread hier im Forum gefunden, der im Kern dieselbe Frage hat:

Hallo @cherryPie,

ich habe in der Anleitung dazu das Feature “FilePick“ gefunden was optional über die YML aktiviert werden kann. Dann hat man die Möglichkeit lokale Dateien in ED zu laden. Leider erlaubt mir ED anschließend nicht die Bearbeitung.

Eventuell weiß @rk dazu mehr?

LG Marvin

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, es handelt sich tatsächlich um eine bewusste Einschränkung aus (dritt-) lizenztechnischen Gründen. User von Embedded Documents müssen in jedem Fall enaio-User sein. Die einfachste Art, dies umzusetzen, ist, wenn enaio-Dokumente bearbeitet werden müssen.

Die Frage war/ist also immer, wie könnte ein Arbeitsablauf aussehen, der diesen Anspruch wahrt, dass ED aus enaio heraus genutzt wird? Den Vorschlag von @cherryPie nehme ich gerne in unser Produkt-Meeting Ende Januar.

1 „Gefällt mir“

Entschuldigung übrigens für die lange Funkstille. Ich war in den Ferien. :sweat_smile:

Ein erfolgreiches und gesundes 2026 wünsche ich Ihnen @rk und der gesamten ECM.Community.
Bzgl. des Lizenzierungsproblems. Wir würden embededdedDocuments ja - weiterhin - hinter dem enaio gateway inklusive Anmeldung betreiben. Dadurch würden wir ja “technisch sicherstellen” das alle ED Nutzer Enaioaccounts besitzen. Würde das ausreichen um das Lizenzproblem zu lösen?

1 „Gefällt mir“

Ebenfalls ein gesundes neues Jahr in die Runde!

@cherryPie Ich denke ja, wir haben einen Termin Ende Januar zur Prüfung finden können und ich gebe dann sehr gerne Feedback.

Kurzes Update meinerseits:

• Idee ist so in Entwicklungsplanung aufgenommen.
  • Wir haben einen internen technischen Termin am 19. Februar geplant.
  • Danach wird es aber definitiv ohnehin noch etwas dauern, bis es bereit wäre, sofern wir nicht auf generelle technische Hindernisse stossen.

Würden sich hier im Anschluss allenfalls Interessenten für Early Adopter/Tester finden?

1 „Gefällt mir“

@rk hört sich super an, ich wäre gerne bereit zu testen :slight_smile:

LG Marvin Eisenberg

1 „Gefällt mir“

Wir konnten das intern besprechen. Angedacht wäre es, dass Embedded Documents beispielsweise mit der URL https://<enaio-server>/ed/#/new aufgerufen werden kann und dann eine File-Drop-Fläche bzw. File-Open-Dialog anbietet.

Ein so hochgeladenes PDF würde im Hintergrund typenlos in die „Interne Ablage“/Benutzerablage gepackt und direkt zur Bearbeitung geöffnet.

Ab dort könnte die Datei dann in enaio weiter versorgt oder wieder gelöscht werden.

Wäre dies so bereits nützlich?

1 „Gefällt mir“

Was bei uns auch schon mal angefragt wurde:
Ein aus enaio bearbeitetes PDF um Inhalte aus einem lokal abgelegten PDF zu ergänzen (z.B. auch per Drag&Drop
Wäre dies mit dem besprochenen Ansatz auch möglich?

Hallo @hajoh, das geht relativ einfach:

1. PDF im Bearbeitungsmodus öffnen.
  2. Thumbnail-Leiste einblenden.
  3. Drag’n’Drop eines PDFs vom Arbeitsplatz an die richtige Stelle im zwischen den Seiten im PDF.
  4. Speichern.

Animation

1 „Gefällt mir“