Enaio Aktendruckprobleme

Hallo zusammen,

wir haben eine Aktendrucklösung von OS Konstanz in Gebrauch, die dauernd irgendwie Probleme macht.

  • Zuletzt ist aufgefallen, dass Formulardaten, die in der Inhaltsvorschau angezeigt werden, nicht mitgedruckt werden.
  • Die Com-Api druckt keine Email-Anhänge
  • Die Rest-Api fetcht nicht alle Dokumente

Der Aktendruck sollte in unserem Fall immer alle Ebenen einer PDF drucken, damit keine Inhalte verloren gehen, und die Email-Anhänge (wenn in einem üblichen Dokumentenformat) mitdrucken.

Hat jemand ein gutes Alternativprodukt im Einsatz?
Wie zuverlässig funktioniert der Aktendruck von OS-Hannover oder Berlin?
Hat ECMMind etwas im Produkt-Portfolio?

Danke euch!

ECMind hat „nur“ sehr spezialisierte Drucke/Exporte für unsere Steuerveranlagungslösung TaxViewer (#steuer).

Wenn die Inhaltsvorschau von enaio® Formulardaten anzeigt, könnte man damit die PDFs eventuell in einem ersten Schritt so umwandeln (z. B. als Variante), dass die Formulardaten „eingebrannt“ sind. Sonst kenne ich das auch mit dem Umweg über einen PDF-Drucker. Wäre es möglich, ggf. sogar sinnvoll, die Formulardaten vorher bereits im enaio zu fixieren oder sollen diese weiterhin im enaio® bearbeitbar bleiben?

Hallo @rk,

die Formulardaten sollen nicht weiter bearbeitet werden können. D.h. fixieren ist denkbar, aber wie soll das praxistauglich ablaufen?

Z.B. schickt ein Kunde eine Email mit 8 Pdf-Anhängen (das kommt relativ oft vor, dass viele und nicht eine einzige Datei verschickt werden).
Alle Anhänge einzeln ablegen und dann fixieren ist ein sehr großer Aufwand im Vergleich nur die Email „rüberzuziehen“.

Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten außer dem Umweg über den PDF-Drucker um Inhalte zu fixieren?

Eigentlich finde ich, braucht es einen besseren Aktendruck, der alle Ebenen einer PDF druckt. Von mir aus auch einen Aktendruck der die Acrobat Reader Api nutzt - dann öffnet sich eben der Acrobat Druckdialog. Dort kann man Häkchen setzten, welche Ebenen gedruckt werden sollen - z.B…

Ich schätze, der/ein Aktendruck müsste die PDFs vor dem Druck in PDF/A umwandeln (oder die PDFs müssten schon als PDF/As im System sein, was aber nicht zum einfachen E-Mail rüberziehen passt).

Die Umwandlung an sich kann enaio® ja integrieren, vergleiche enaio® pdfa-dispatcher.