Enaio Annotations in Embedded Dokuments anzeigen

Hallo zusammen,

wir haben bisher mit Anmerkungen in enaio gearbeitet:
image
Wer das nicht kennt: die Lizenz dafür heißt „enaio-Client: Advanced Imaging“.
Leider werden diese Anmerkungen in Embedded Documents nicht angezeigt. Daher müsste bei älteren Dokumenten immer zur enaio Inhaltsvorschau gewechselt werden, wenn Anmerkungen auf den Dokumenten vermutet werden.
Ist das Problem bekannt und wenn ja, gibt es dafür evtl. schon einen Lösungsansatz? Es würde den Umstieg auf Embedded Documents wesentlich erleichtern.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Brunni, vielen Dank für Deine Frage. Da Embedded Documents im Fall von PDFs diese direkt via enaio-API abruft und nicht über den Document Viewer geht, kann es diese historischen Anmerkungen nicht sehen.

enaio bietet aber eine Funktion, welche die «alten» Annotationen in das PDF einbrennt: ich könnte mir vorstellen, dies entweder massenhaft über bereits annotierte PDFs auszuführen (und neue Versionen im enaio von diesen PDFs anzulegen) oder einen installationsspezifischen Button anzubieten, welcher auf Klick im Embedded Documents die Annotationen holt und das aktuelle PDF durch die eingebrannte Variante ersetzt.

Zusätzlich/alternativ wäre es aus meiner Sicht auch denkbar, solche annotierten PDFs lediglich in der enaio Trefferliste (oder im Embedded Documents) kenntlich zu machen, sodass zumindest klar ist, dass es sich um einen solchen Altfall handelt.