abseits von lumee, kairos und enaioGPT, hat irgendwer schon einmal darüber nachgedacht eine MCP Integration/ MCP Server für enaio zu schreiben oder ist gerade dabei?
Könnte man auch alles über die API bauen, aber auf lange Sicht könnte eine offene Integration von enaio an verschiedenen Stellen spannend werden.
Ich habe mich bisher damit noch nicht befasst, aber es klingt spannend. Vielleicht könnte man hier ein mal Beispiele per Python (ecmind_blue_client) bauen und über diesen Weg enaio Daten einzubinden. Ein wenig wie ein RAG.
Ja, RAG ist ein Ansatz z.B. auf Basis einer Suche (ähnlich dem enaioGPT Ansatz), aber im Kontext des Nutzer schwierig bzw. gefährlich.
Es gibt aber Ansatzgebiete wo durch Dokumente ablegen, anlegen und Indexdaten Manipulation ggf. relativ gute Mehrwerte erzeugt werden könnten.
KI hier hast du ein Angebot, erstelle einen Auftrag (W-Vorlage). Extraktion der Adressdaten für Indexmaske, erzeugen des Auftrags. Rückmeldung hier der osecm:// Link zum Auftrag, ich öffne und starte die Datenübernahme.
KI hier hast du eine Mail übernimm die Kontaktdaten in eine neue Adresse im Adressschrank.
KI suche mir alle Rechnungen der ECMind, wieviel Geld haben wir denen gegeben? (Rechnungsbuch) als Schrank, Beträge aus Indexdaten, etc…
Habe mir gerad ecmind_blue_client angeschaut, da wäre schon vieles drin was man dafür bräuchte