Enaio Richtclient: Embedded Documents beim beim Start leer

Uns wurde von mindestens zwei Kunden gemeldet, dass Embedded Documents beim Start sporadisch leer bleibt.

Hintergrund scheint nach aktuellen Wissensstand zu sein, dass der API Endpunkt des Clients osClient.osjxGetEnvironment in seltenen Fällen den falschen Wert zurückliefert. Vermutlich handelt es sich um einen Laufzeitfehler. Beide Kunden haben enaio 10. Ob andere Versionen betroffen sind, ist aktuell nicht ganz klar.

ED Versionen vor der 2.3.X dürften nicht betroffen sein, da hier dieser Endpunkt noch nicht verwendet wurde (was andere Nachteile hatte).

Wir haben hierzu erstmal einen Workaround erstellt, welcher ab der Version 2.3.3 verfügbar ist und hoffentlich den Fehler in jedem Fall abfängt. Der Fehler wurde bereits an die Entwicklung des Clients gemeldet.

Konnten Sie diesen Fehler auch schon nachstellen und falls ja, welche enaio und ED Version setzen Sie ein?

Hi Uli,

mir ist das unabhängig von ED in einer eigenen Dashlet-Anwendung aufgefallen. Sporadisch liefert osClient.osjxGetEnvironment(X) ungültige Werte, bei mir meist Pfade wie „C:\Users\…\AppData\Local\Temp\8\“

Ein Muster konnte ich bisher nicht erkennen. Aufgetreten ist das Problem bei mir in enaio® 10.10.

Ich werde diese Erkenntnis mal im zugehörigen Jira-Task bei OSB ergänzen.

VG, Marco

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Marco,

Danke für die Rückmeldung. Bin ich froh, dass ich hier nicht der einzige bin. Der Support-Call läuft über euch. Die Ticketnummer ist die OSVK-Supportfall 00063469. Vermutlich wird ein kleiner Timeout reichen, um das Problem zu umgehen. Besser wäre es natürlich, wenn der Fehler nicht mehr auftritt.

Ab enaio 11(WebView2 - Edge) gibt es einen anderen Effekt. Hier ist das osClient Objekt bei onLoad nicht immer verfügbar. Dies ist aber leider abzufangen und konsistent.

Gruss Uli