Feature Request: Im Bearbeitungsmodus den Event "Klick auf anderes Dokument" ignorieren

Rationale:

User möchte ein Dokument bearbeiten und parallel in anderen Dokumenten etwas nachsehen.

Ansatz:

1. Vorbereitung
    1. Zwei Instanzen von ED als Dashlet einrichten: „ED1“ und „ED2“
  2. Nutzung:
    1. In ED1 ein Dokument öffnen und „Bearbeitungsmodus“ starten
    2. Klick auf anderes Dokument in enaio:
      1. Das erste Dokument in wird weiterhin im Bearbeitungsmodus in ED1 angezeigt
      2. In ED2 wird das neu angeklickte Dokument angezeigt
    3. Sobald in ED1 der Bearbeitungsmodus verlassen wird, reagieren wieder beide Instanzen auf Klicks auf andere Dokumente

Was haltet ihr davon?
Wäre das per Interceptor realisierbar?
Oder wäre das ein Feature (ggf per Setting aktivierbar)?

1 Like

Hallo @hajoh, meiner Beobachtung nach wird das DMS-Backend langsamer, wenn man mehrere Instanzen beim Durchblättern durch die Liste offen hat. Insofern müsste man vermutlich die zweite Instanz im Standard „einfrieren“. (Und deshalb empfehle ich auch, den Document Viewer nicht gleichzeitig offen oder angepinnt zu haben.)

Was direkt möglich ist, ist etwas wie das:

(Bzw. das Gegenstück im Web-Client: „Integration in andere Systeme“)

Ich denke spontan (ohne es ausprobiert zu haben) das ein Interceptor zu spät ist. Wenn man es mit einem zweiten Dashlet-Fenster macht, bräuchte man mehr ein Mini-HTML mit einem iFrame (für ED) und einem Button, der das aktuelle Dokument aus der Trefferliste im IFrame öffnet und damit „antackert“. (Also: Das erste ED folgt weiter dem Cursor in enaio und das zweite kann per Button zum Navigieren gebracht werden.)

Wenn ich mir das als Feature vorstelle, müsste man das Dashlet breiter ziehen, da es innerhalb des Dashlets ja nur sehr begrenzt Raum hätte.

Was meinst Du, wäre es besser als zweites Dashlet, als extra Fenster (siehe Beitrag oben) oder in einem Dashlet mit zwei offenen PDFs?

1 Like

Ich finde die Idee charmant, Dokumente durch Öffnen im Browser mit einem Button „zur Bearbeitung separat öffnen“ von enaio unabhängig zu machen … ich probiere das mal aus

1 Like