Fehlermeldung: "Der übergeordnete Ordner >...< wurde nicht im angeforderten Schrank im Archivserver gefunden"

Heute habe ich eine wirklich merkwürdiges Fehlerverhalten mit einem Kunden beobachtet:

Beim Versuch via WebDAV-Schnittstelle Dokumente in enaio abzulegen, waren viele Dokumente (bzw. Dokumenttypen) erfolgreich, bei anderen wurde zuverlässig folgender Fehler geloggt:

Der übergeordnete Ordner >ID< wurde nicht im angeforderten Schrank im Archivserver gefunden.

Dokument, welche in einem Containertyp (Haupttyp 8) abgelegt werden sollten, sind gescheitert. In einem anderen Schrank waren es Bildtypen (Haupttyp 3). Dies, obwohl jeweils identische Metadaten bei gleichen Masken für andere Typen funktioniert haben.

enaio meldet im Protokoll u. a. dies:

Diese Meldung ist völlig falsch und hat nichts mit dem Problem zu tun:

Und sowas hier ist ja immer ganz schlecht und weist mehr auf einen internen Fehler hin:

Der ausgegebene Fehlercode -89, welcher in der Originalmeldung mit Der übergeordnete Ordner >...< wurde nicht im angeforderten Schrank im Archivserver gefunden ausgegeben wird, ist im Handbuch anders beschrieben, dort steht:

Die Beziehung zwischen Dokument und Register ist nicht erlaubt.

Naheliegende Zusammenhänge wie Objekttyprelationen oder das Rechtesystem konnten ausgeschlossen werden (keine Einschränkungen, andere Objekttypen die gleich konfiguriert waren haben auch funktioniert).

Aktuell sieht es danach aus, als wäre das Attribut maintype der Fehlerauslöser. Auch wenn dieses wie im Handbuch definiert ist…

… ergeben sich bei dessen Belegung sporadisch diese Fehler. Die im Übrigen bei ansonsten gleicher Konfiguration bei unterschiedlichen (Haupt-) Typen aufgetreten sind, je nach Test- oder Produktivsystem.

Sofern es hier noch mal ein Update gibt, melde ich mich zurück.