Generierung der Web-DAV URL

Guten Tag zusammen,

ich möchte folgendes Problem mit unserer EmbeddedCloud (Version 0.5.5) schildern:

In Nextcloud ist die WebDAV-URL stets an die case-sensitive Schreibweise des Kontonamens gebunden, zum Beispiel:

remote.php/dav/files/Marvin.Eisenberg

Der Login in Nextcloud selbst ist jedoch nicht case-sensitive. Dadurch hängt das Verhalten der Anwendung davon ab, in welcher Schreibweise sich der Benutzer anmeldet – unabhängig davon, ob dies funktional beabsichtigt ist oder nicht:

• Marvin.Eisenberg funktioniert

• marvin.eisenberg funktioniert nicht

Hinzu kommt, dass die Kontonamen in Nextcloud unter Umständen nicht mit den üblichen Benutzernamen oder E-Mail-Adressen übereinstimmen, insbesondere wenn Benutzer aus einem LDAP- oder AD-System übernommen werden.

Daher mein Vorschlag:
Die EmbeddedCloud sollte die WebDAV-URL nicht aus den im Loginfenster eingegebenen Daten zusammensetzen, da dies in unserer Umgebung zumindest in der Regel nicht korrekt ist. Stattdessen sollte die Nextcloud-User-API verwendet werden, um den tatsächlichen Kontonamen auszulesen und auf dieser Basis die WebDAV-URL zu erzeugen.

Viele Grüße
Marvin Eisenberg

1 Like

Hallo Marvin, danke für Deine Nachricht und die ausführliche Beschreibung. Dem gehen wir natürlich gerne nach.

@uw hängt dies mit dem laufenden Ticket #15026 zusammen?

1 Like

Hallo zusammen,

gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse? Wir haben ein ähnliches Problem. Mit einem Update werden jetzt auch die UUID von AD-Usern der Nextcloud korrekt ausgelesen. Allerdings versucht sich Embedded Cloud jetzt über diese UUID die /ocs/v1.php/cloud/capabilities auszulesen und bekommt einen Unauthorized Fehler zurück.

Ist es möglich, die Anmeldung an der Nextcloud mit dem normalen Anmeldename (z.B. b.mueller) und nur den WebDAV-Aufruf über die UUID (z.B. 123e4567-e89b-12d3-a456-426614174000) zu realisieren?

Wurde die Anbindung von AD-Konten bereits erfolgreich getestet? Nicht, dass wir mit unserer Nextcloud-Konfiguration am Ende das Problem sind..

Viele Grüße
Hauke

Hallo @hkleen,

Neuigkeiten zu dem Thema habe ich leider auch nicht, aber ich kann kurz zeigen wie wir es aktuell machen:

Als Kontonamen setzen wir:

Dazu haben wir in der Nextcloud/LDAP Anbindung folgendes eingestellt:

image

Schön ist das irgendwie auch nicht, aber bei uns sorgt es erstmal dafür, dass die Leute sich mit Ihrem normalen Login anmelden und auch mit Embedded Cloud arbeiten können.

Danke und LG
Marvin Eisenberg

1 Like