Generierung der Web-DAV URL

Guten Tag zusammen,

ich möchte folgendes Problem mit unserer EmbeddedCloud (Version 0.5.5) schildern:

In Nextcloud ist die WebDAV-URL stets an die case-sensitive Schreibweise des Kontonamens gebunden, zum Beispiel:

remote.php/dav/files/Marvin.Eisenberg

Der Login in Nextcloud selbst ist jedoch nicht case-sensitive. Dadurch hängt das Verhalten der Anwendung davon ab, in welcher Schreibweise sich der Benutzer anmeldet – unabhängig davon, ob dies funktional beabsichtigt ist oder nicht:

• Marvin.Eisenberg funktioniert

• marvin.eisenberg funktioniert nicht

Hinzu kommt, dass die Kontonamen in Nextcloud unter Umständen nicht mit den üblichen Benutzernamen oder E-Mail-Adressen übereinstimmen, insbesondere wenn Benutzer aus einem LDAP- oder AD-System übernommen werden.

Daher mein Vorschlag:
Die EmbeddedCloud sollte die WebDAV-URL nicht aus den im Loginfenster eingegebenen Daten zusammensetzen, da dies in unserer Umgebung zumindest in der Regel nicht korrekt ist. Stattdessen sollte die Nextcloud-User-API verwendet werden, um den tatsächlichen Kontonamen auszulesen und auf dieser Basis die WebDAV-URL zu erzeugen.

Viele Grüße
Marvin Eisenberg

1 „Gefällt mir“

Hallo Marvin, danke für Deine Nachricht und die ausführliche Beschreibung. Dem gehen wir natürlich gerne nach.

@uw hängt dies mit dem laufenden Ticket #15026 zusammen?

1 „Gefällt mir“