wir haben eine etwas Support Anfrage von einem unserer User erhalten.
Sie beschreibt das mit ED bearbeitete Dokumente bei ihr trotz speichern leer gedruckt werden.
Habt ihr so einen Fall bereits gehabt?
Ihr Umweg ist das ganze über den AdobeReader zu beschriften. Was aber natürlich mit Dokumenten von Kolleg:innen dazu führt das sie diese erneut ausfüllen muss.
Soweit uns bekannt ist sollte ja ED für jeden User verfügbar und verwendbar sein, hier gibt es keine weiteren Berechtigungen oder?
es geht um ausgefüllte Formulardaten, keine Annotationen, sondern ausgefüllte Textfelder und Checkboxen. Bei all Ihren Kolleginnen klappt das ausdrucken mit ausgefüllten Formulardaten problemlos.
Wenn Sie es aber versucht:
Sie bearbeitet die Dokumente in ED und ergänzt die entsprechenden Textfelder und co.
Da Die Bearbeitung aktenrelevant sein soll, möchte sie mithilfe des Enaio PDF Druckers in eine Akte drucken. Sobald Sie das aber macht, sind all ihre Eingetragenen Texte und co verschwunden.
Hallo @MaxBitzer, PDF-Formulare lassen sich auch “temporär” ausfüllen (z. B. um ein Anmeldeformular immer wieder zu verwenden). Wenn ein PDF im Bearbeitungsmodus geöffnet wird, Formularfelder gefüllt und das PDF beim Verlassen bzw. einchecken gespeichert wird, sollten Formularinhalte aber gespeichert sein.
Deshalb wäre aus meiner Sicht der nächste Schritt, zu schauen, ob die Daten der Kollegin beim Öffnen eines (vermeintlich) ausgefüllten Formulars noch da sind.
Ich habe gerade mit der Kollegin gesprochen und folgende Informationen erhalten.
Sie öffnen eine PDF mit ED und bearbeiten das Ganze dann, hier wird Freitext eingefügt, in Rot “TEST”
Dieser Freitext wird dann gespeichert und jedes Speichern wurde bestätigt. Laut Ansicht sind auch die Freitexte vorhanden. Wenn Sie aber nun das geänderte Dokument druckt, fehlen diese Freitexte.
Hallo @MaxBitzer, das ist in der Tat beunruhigend. Ich würde empfehlen, in dem Fall ein „offizielles“ via Support-Ticket ggü. K1/OS zu lösen, damit die/wir dort eine Analyse der Logfiles (services.log) machen können.
Allerdings würde mich noch interessieren, wie der Ausdruck erfolgt. Wird dieser im enaio-Client ausgelöst oder direkt in ED?