protlib-Fehler bei der Installation von ecmind_blue_client[TcpClient] über pip

Bei der installation von ecmind_blue_client[TcpClient] über pip erhalte ich folgenden Fehler:

Processing d:\appl\wheels\ecmind_blue_client-0.4.9-py3-none-any.whl
Processing d:\appl\wheels\toml-0.10.2-py2.py3-none-any.whl
Processing d:\appl\wheels\xmlelement-0.3.1-py3-none-any.whl
Processing d:\appl\wheels\protlib-1.5.0.tar.gz
    ERROR: Command errored out with exit status 1:
     command: 'D:\appl\python-jobs\testjob\env\Scripts\python.exe' -c 'import io, os, sys, setuptools, tokenize; sys.argv[0] = '"'"'C:\\Users\\Test\\AppData\\Local\\Temp\\2\\pip-install-p5mz0vxh\\protlib_e20a1458b45446ffbb8f21e910260756\\setup.py'"'"'; __file__='"'"'C:\\Users\\Test\\AppData\\Local\\Temp\\2\\pip-install-p5mz0vxh\\protlib_e20a1458b45446ffbb8f21e910260756\\setup.py'"'"';f = getattr(tokenize, '"'"'open'"'"', open)(__file__) if os.path.exists(__file__) else io.StringIO('"'"'from setuptools import setup; setup()'"'"');code = f.read().replace('"'"'\r\n'"'"', '"'"'\n'"'"');f.close();exec(compile(code, __file__, '"'"'exec'"'"'))' egg_info --egg-base 'C:\Users\Test\AppData\Local\Temp\2\pip-pip-egg-info-nm8ilkbv'
         cwd: C:\Users\Test\AppData\Local\Temp\2\pip-install-p5mz0vxh\protlib_e20a1458b45446ffbb8f21e910260756\
    Complete output (1 lines):
    error in protlib setup command: use_2to3 is invalid.
    ----------------------------------------
WARNING: Discarding file:///D:/appl/wheels/protlib-1.5.0.tar.gz. Command errored out with exit status 1: python setup.py egg_info Check the logs for full command output.
ERROR: Could not find a version that satisfies the requirement protlib; extra == "tcpclient" (from ecmind-blue-client[tcpclient]) (from versions: 1.5.0)
ERROR: No matching distribution found for protlib; extra == "tcpclient"

Hat jemand schon mal sowas gesehen?

Hoi @ag, ja, wie es scheint funktioniert mit den setuptools ab Version 58 use_2to3 nicht mehr, was von der protlib aktuell verwendet wird.

https://setuptools.pypa.io/en/latest/history.html#v58-0-0

Als Workaround kannst die setuptools Du im Moment folgendes vorab downgraden:

pip install setuptools==57.5.0
1 „Gefällt mir“

Nachtrag: die Version 1.5.0 von protlib vom 15.04.2022 nutzt noch use_2to3:

@rk: Danke, damit funktioniert es wunderbar!

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, protlib behebt dies in der kommenden Version, anderenfalls können wir das Thema auch dort melden.

Hallo zusammen,

Ich habe zu dem bestehenden Ticket bei der Protlib meine Infos angemerkt.
Gruss Uli

1 „Gefällt mir“

Nur weil ich gerade das Problem wieder hatte und auf die Lösung in dem Post zurückgreifen musste: Weiss jemand von euch hierzu schon etwas Neues?

Hoi @ag, eigentlich sollte seit vorgestern heruntergeladene ecmind_blue_clients das Problem nicht mehr haben:

Dies wegen folgendem Workaround:

Mit dem neuesten Wheels vom 30.August 2022, das den ecmind_blue_client in der Version 0.5.5 enthält und auch das ecmind_protlib_transition-1.5.0 erhalte ich wieder (oder noch?) den gleichen Fehler.
Dieses Mal greift aber leider der setuptools workaround nicht mehr, da im wheels die Version der setuptools nicht 57.5.0 ist, sondern 65.3.0.
Kann es sein, dass der Fehler wieder zurück ist?

1 „Gefällt mir“

Info: Lösung war, protlib nicht separat zu installieren, sondern mit ecmind_blue_client[TcpClient] installieren zu lassen. Dort ist das passende Übergangspaket mit an Bord.

1 „Gefällt mir“