Release Version 2.0.9 von Embedded Documents

Release Version 2.0.9

Download-Funktionalität

In der Version 2.0.9 werden nun die Download-Funktionen auch im Windows-Client wie auch Web-Client unterstützt. Im Browser-Modus selbst war dies schon zuvor möglich.

Embedded Documents bietet an mehreren Stellen die Möglichkeit, das Dokument im Ganzen oder in Teilen lokal herunterzuladen.

Download

image

Extrahieren

Windows Client

Der Windows Client öffnet nun im Standard den nativen Download Dialog.
image

Web-Client

Im Web-Client ist es leider aktuell nicht möglich, direkt den Download Dialog anzuzeigen. Dies liegt an strengen Sandbox-Regeln des Web-Clients. Das Thema ist bereits bei Optimal Systems gemeldet und wir hoffen, hier in Zukunft mehr Komfort bieten zu können.

In der Zwischenzeit wird ein Popup-Fenster mit der Download-URL angezeigt. Diese URL kann in einem neuen Tab geöffnet werden und löst so den Download aus. Diese Links sind jeweils maximal 5 Minuten gültig.

Interceptor

Über einen kundenspezifischen Interceptor kann dieser SaveAsHandler jederzeit überschieben werden, sodass es möglich ist, das Verhalten beim Speichern nach Kundenwunsch anzupassen.
Denkbar wäre zum Beispiel eine automatische Ablage des Dokuments in enaio statt einen Download anzubieten.

Guten Morgen @uw, vielen Dank für das Update zu Downloads im Rich- und Web-Client von enaio®. Den Hinweis auf die kundenspezifischen Möglichkeiten durch die Erstellung eines geeigneten Interceptors möchte ich nochmals aufgreifen. Ich verstehe den Wunsch, Dokument oder Teildokumente herunterzuladen sehr gut. In vielen Szenarien dürfte dies nützlich sein.

Im Sinne eines integrierten Arbeitens mit dem DMS ist es aber aus meiner Sicht wichtig, dass User Teildokumente auch direkt wieder eine enaio®-Akte übergeben können: So entfällt der möglicherweise umständliche und unsichere Umweg über das lokale Dateisytem. Da enaio® sehr individuelle Ablagestrukturen, Pflichtfelder etc. unterstützt, ist eine flexible Ablagelogik gefragt, welche auf Wunsch durch das jeweilige OS- oder OS-Partnerhaus implementiert werden kann.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
schön das ED weitere Funktionen bekommt. Von wo kann ich denn das neue Release beziehen? Gibt es eine Download Seite?

VG

Hallo, die neue Version wird jeweils an Ihr OS-Systemhaus verteilt und steht über diesen Kanal zur Verfügung.

OK, dann bin ich mal gespannt :wink:

VG