Self Signed Fehler beim ClientConnection Aufbau

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand aufs Pferd helfen - Gibt es eine Möglichkeit die SSL Prüfung zu deaktivieren? Ich erhalte einen SelfSigned Error beim Verbindungsaufbau:

localhost:4000: [SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed: self-signed certificate in certificate chain

client = TcpPoolClient(
connection_string=„localhost:4000:100“,
appname=„enaio“,
username=„test“,
password=„test“
)

Danke und LG
Marvin Eisenberg

Hallo @newt0n, darf ich fragen, welche ecmind_blue_client-Version und welche Python 3.x-Version vorliegt?

Moin @rk,

ecmind_blue_client: 0.9.2
python: 3.11.9

1 „Gefällt mir“

Okay, mit 3.11 kenn ich das Problem nicht. Kannst Du es allenfalls ausprobieren mit Python 3.13 und/oder einem Downgrade auf ecmind_blue_client 0.81? (Also zur Fehlereingrenzung.)

Habt Ihr wirklich im enaio (nicht Gateway) selbstsignierte Zerftikate wie unter https://enaiodevelop.atlassian.net/wiki/spaces/TLSSSL/pages/21105073/Beispiele+f+r+die+Erstellung+der+selbstsignierten+Zertifikate beschrieben?

1 „Gefällt mir“

Moin @rk,

so einfach kanns gehen → Python 3.13.0 läuft auf Anhieb mit BlueClient 0.9.2 :smiley:
Danke erstmal!

1 „Gefällt mir“

Hoi @newt0n, das freut mich! Hatten jetzt schon ein paar Herausforderungen durch den Zertifikatswechsel, der durch den Ablauf des bisherigen Certs in enaio nötig wird.

1 „Gefällt mir“