Silent Setup Enaio Server 10.10

Für das Applikationsmanagement von mehreren Systemen wäre die Option der silent installation sehr hilfreich. Gibt es bereits positive Beispiele für die automatisierte Installation von Enaio Server mit z.B. Ansible?

Hallo @k1, ich kenne unterschiedliche Lösungen.

  • OS hat meines Wissens nach für die enaio®-Cloud ein hochautomatisiertes Setup, welches aber nur genau für ihre Umgebung und ihren Lifecycle zugeschnitten ist.
  • Wir (ECMind) haben, vorrangig wegen der Testautomatisierbarkeit, mit Docker-Umgebungen der enaio (Kern-) Dienste im Experiment gute Erfahrungen, aber das ist mangels Freigabe von OS nicht für die Produnktion geeignet.
  • enaio-Setups erlauben es in der Regel, diese bei der Erstausführung mittels Konsolenparameter aufzuzeichnen und dann später zu wiederholen. Dies funktioniert nicht von der ISO-Variante aus, da Schreibrechte im Setup-Verzeichnis benötigt werden:
    • Aufzeichnung via setup.exe -r erzeugt eine setup.iss
    • Wiederholen mittels setup.exe -s
  • Ein Ansible-Playbook wäre eine logische und begrüssenswerte Idee, ich wüsste aber leider nicht, dass dies bisher irgendwo (öffentlich) besprochen worden wäre.
1 „Gefällt mir“

Hallo @k1,

als Erweiterung Rolands Antwort kann ich noch folgende Punkte beitragen:

  • Alle Microservices (Service Manager) wären ohne weiteres automatisch installierbar. Im Prinzip können diese auch in Docker verpackt oder als einzelne Windows Services installiert werden. Leider werden meines Wissens die einzelnen Microservices leider nicht separat als JAR oder als vorbereitete Docker Container bereitgestellt.
  • Der Gateway, ElasicSearch und der AppConnector haben meines Wissens über die JDK hinaus keine echten Abhängigkeiten zum Betriebssystem
  • Beim DocumentViewer/Rendition Cache gibt es zumindest ein paar potenzielle Abhängigkeiten. Sicherlich aber auch so lösbar.
  • Der enaio Service an sich ist hier eine Ausnahme. Dieses Setup muss DLLs registrieren, Abhängigkeiten installieren und ist nicht silent mode kompatibel. Der zentrale Knackpunkt ist der Dialog zur Anlage / Aktualisierung der Datenbank.

Grüsse und einen guten Start in den Tag
Uli

1 „Gefällt mir“

Danke @uw und @rk die Antworten sind hilfreich und bringen mich weiter.