Upload über EC vs. Webinterface

Guten Tag @rk,

darf ich fragen ob es möglich ist, dass der Upload aus EC anders läuft als über die Weboberfläche?

Augenscheinlich teilt das Webinterface den Upload großer Dateien in mehrere Chunks, zumindest laut unserer Firewall:

Wenn ich die identische Datei über EC hochlade passiert dies nicht - Was dann zu einem Abbruch des Uploads führt:

image

Mit der Meldung:

Danke und LG
Marvin Eisenberg

Hallo @newt0n, in der Hoffnung, dass ich Deine Frage richtig verstehe, folgendes erstes Feedback: Die Architektur von Embedded Cloud sieht zunächst einmal vor, dass die Übertragung über das WebDAV-Interface von Nextcloud läuft (siehe URL .../dav/...).

Wäre es möglich, dass wir debuggen, was die Ursache für den Unterbruch bzw. Fehler ist? Ggf. würde uns hier die Netzwerkkonsole im Entwicklerbereich des Browsers (Ctrl+Shift+I) helfen und eine genauere Fehlermeldung/Fehlercode anzeigen.

Hallo @rk,

die Konsole zeigt folgenden Fehler:

LG Marvin Eisenberg

ich habe dazu noch folgendes gefunden vielleicht hilft es weiter:

WebDAV transfer error: „HTTP Error: Request Entity Too Large“ - :information_source: Support - Nextcloud community

”I believe the TrueNAS “app” uses the Nextcloud micro-services image underneath. If so, the variables are all documented here. The one you’re likely looking for is APACHE_BODY_LIMIT.

Note that official Nextcloud clients (including the Web UI) do not have this problem since they use chunking.

Ideally someone gets around to implementing chunking for GVFS at some point (there is an open issue here you may want to express your interest in).”

Hallo @newt0n, wir schicken eigentlich bereits 10-MB-Pakete (also nicht in einem grossen Block). Ist es möglich, dass ein Reverse-Proxy vor dem System bereits diese Paketgrössen unterbindet?

Hallo @rk,

ich habe nochmal getestet und kann bestätigen: Von der selben Maschine (und Netzwerk und User) aus funktioniert der Upload einer ca. 2 GB großen ZIP-Datei über das Webinterface ohne Probleme - der Upload aus EC schlägt mit der oben genannten Fehlermeldung fehl. Im Reverse Proxy ist das Limit auf 10GB gesetzt, das kann also nicht das Problem sein.

Hast du eventuell noch weitere Ideen?

Danke und LG
Marvin Eisenberg

Hallo @newt0n,

sieht man im enaio error Log bzw. im Enterprise Manager unter Jobaufrufe Fehlermeldungen während des Uploads?

Grüsse
Uli

Lustigerweise lädt der enaio 12.0-WebClient bei mir schon von sich aus keine 3GB grosse Datei hoch:

@newt0n Hast Du die Dateien mit dem WebClient ins enaio hochgeladen oder mit dem RichClient?

@rk @uw ,

hallo, entschuldigt die verspätete Antwort:

Im Enterprise Manager kann ich keine Fehler erkennen. Upload passiert über EC im Richclient Dashlet.

LG Marvin Eisenberg

Hallo @newt0n, Danke für Deine Rückmeldung.

Hallo @uw, habe ich das richtig in Erinnerung, dass Du mit meinem Supergrossen File den Fehler nachstellen konntest, oder war das nur der (andere besprochene) Bug im enaio?

Hallo @newt0n und @rk,

ich konnte den Effekt zumindest teilweise nachstellen. Leider muss ich zur Behebung mehrere Punkte korrigieren. Auf der einen Seite muss ich vermutlich vom DMS Service weg und das Streaming der enaio Seite direkte implementieren, auf der WebDav Seite (Nextcloud) muss ich den Chunk Upload nochmals prüfen. Ich würde den Bugfix dafür mit dem nächsten Release bereitstellen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @uw,

das sind super Neuigkeiten - danke. Falls ich noch weiter helfen kann / eine neue Version testen soll gerne melden.

Danke und LG
Marvin Eisenberg