Visual Studio Code Remote Verbindung auf Windows Rechner

Visual Studio Code bietet schon seit längerem die Möglichkeit, sich mit einem entfernten System zu verbinden und auf der verbundenen Maschine zu entwickeln ohne hierfür eine RDP Session aufbauen zu müssen. Dies finde ich im Context von enaio/yuuvis ganz nützlich, da man so nicht auf jeder Maschine erneut die gesamte Entwicklungsumgebung einrichten muss.

Mehr Infos hierzu findet ihr hier

Bei Windows Maschinen benötigt ihr zusätzlich noch einen SSH Server welcher aber als optionales Feature unter Windows 10 und Windows Server verfügbar ist.
Mehr Infos dazu findet Ihr hier

Falls ihr dann noch euren Public Key auf dem Server hinterlegen wollt (Login ohne Passwort) dann gibt es von Microsoft hier noch eine gute Beschreibung wie das geht. Wichtig ist, bei Windows unterscheidet sich der Weg erheblich falls der Benutzer ein lokaler Admin ist.

Nicht englische Windows Hosts

Ich hatte bei meinen Windows Dev Maschinen die in deutsch installiert waren den Effekt, dass hier beim verbinden per SSH folgender Fehler im Log aufgetaucht ist:

> uw@DEVEL-UW-2020 C:\Users\uw>
[11:46:07.094] > uname -rsv
[11:46:07.096] stderr> Der Befehl "uname" ist entweder falsch geschrieben oder
[11:46:07.097] stderr> konnte nicht gefunden werden.
[11:46:07.098] > 

Bei Maschinen mit englischer Spracheinstellung passiert dieser Fehler nicht.
Als Workaround kann man folgenden Eintrag in die VS Code Settings machen:
(Ctrl+P >> Preferences : Open Settings (JSON) )

"remote.SSH.useLocalServer": false,

Wenn man sich nun zum ersten mal an ein System anmeldet, erscheint folgender Zwischen-Dialog:
image

Diese Auswahl speichert sich VS Code dann ebenfalls in die Settings.