Datenübergabe an externe Anwendung (aus dem enaio Rich-Client)

Hallo liebe ECM Community,

super dass es dieses Forum gibt! Das ist mein erster Beitrag =)

Ich habe vor eine eigene Aktendruckanwendung zu schreiben, ganz ohne Zeitdruck. Ob realistisch oder nicht, weiß ich jetzt noch nicht.

Vorzugsweise in C#, da hier die Windows-UI leicht umzusetzten ist. Entwicklungserfahrung bringe ich mit! (Eigentlich Pythonentwickler, habe jedoch schon die ein oder andere Anwendung in C# geschrieben)
Ich bin noch ganz am Anfang, habe lediglich das eine oder andere Mal mit dem Gedanken gespielt. Ein zentraler Punkt fehlt mir jedoch noch:
Wie werden Daten vom enaio Rich-Client an eine externe Anwendung übergeben? Ich sehe, dass sich Parameter beim Hinzufügen der externen Anwendung mitgeben lassen, allerdings finde ich hierzu keine Doku.
Ich nehme an, man kann Object-IDs der markierten Elemente mitgeben und was dann? Holt man sich die Inhalte per Rest oder Server-API?

Es geht mir erstmal nur um ein Grundverständnis =)

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Vincenzo

1 „Gefällt mir“

Hallo @vdrenzo, schön von Dir zu lesen!

Wenn Du eine externe in den Rich-Client einbinden willst, kannst Du als Parameter %i mitgeben, dies erzeugt eine Übergabedatei, welche alle markierten IDs und Type-IDs enthält. Die Übergabedatei wird als Pfad im Parameter der externen Anwendung zugänglich gemacht. Der Parameter %o dürfte auch spannend sein, hier können (für eine einzelnes, in enaio markiertes Objekt) die Metadaten übergeben werden.

Siehe dieses Beispiel von @uw, hier übergibt er %i an ein VBScript:

2 „Gefällt mir“

Das hängt sehr von Deinem Anwendungsfall ab. Wenn Du eine Web-Anwendung baust, dann bietet sich eventuell die REST-API an. In .NET könntest Du die Server- oder, im Notfall, auch die COM-API des Rich-Clients verwenden. Für Python steht Dir der ECMind blue client als API-Layer zur Verfügung.

1 „Gefällt mir“

Hallo @vdrenzo,

die Dokumentation können Sie in der enaio client Dokumentation unter Externe Anwendungen finden.

Viele Grüsse Uli

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für die schnellen Antworten. Alle sehr hilfreich, besonders das Beispiel!

1 „Gefällt mir“