PDFs bearbeiten, beispielsweise mit Apple pencil auf iOS /IPad

Der Kunde hat die Anforderung, Vorlagen bzw. Dokumente auf IOS Geräten (Ipad) vorzugsweise per Stift, zu bearbeiten und innerhalb von Workflows weiterzuleiten.
Als Tool haben wir hier Embedded Documents von ECMind genutzt.
Nach Rücksprache mit einem Kollegen von ECMind ist eine Bearbeitung auf IOS Geräten aber nicht möglich, da keine Dashlet Funktionalitäten übermittelt werden.
Dementsprechend wäre das Office Add-In auch keine alternative, da hier auch Dashlet Funktionen benötigt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die ersten sind die diese Herausforderung haben. Habt Ihr eine Idee?

VLG und Danke
Erik

Hallo @erik.grochowski

da das enaio Web Dashlets bei kleinen Displays nicht anzeigt, würde ich aktuell den Doppelklick auf ein Dokument via Web-Event überschreiben. Die Lösung wäre dann analog zu diesem Beispiel aus dem Rich-Client:

Im Prinzip könnte aber auch im Web wahlweise ein Link hinterlegt werden oder das Web-Event BeforeOpen gesetzt werden. Hier ein schnell erstellter Entwurf:

try{
	var sessionGuid = formHelper.getInfo().session.sessionGuid;
	var href = window.location.baseUrl + "/ed?sessionguid=" + sessionGuid + "#/edit/" + objectTypeId + "/" + objectId;
	var win = window.open(href, 'enaio_' + objectId );
	win.focus();
	done(-1);   
} catch(e) {
	// Client von weiteren Aktionen abhalten. Hier kann auch eine Fehlermeldung eingebaut werden
	done(-1);
}

Das müssten wir aber noch testen :slight_smile:

Aufgrund des völlig richtigen Hinweises vonseiten Inga, PM von OS: Wie wir in unsere Demo zeigen, gibt es bei genügend aktuellen enaio-Installation die Möglichkeit, alle benötigten Variablen bei Verknüpfungen zu URLs mitzugeben.

Bei uns sieht die tools.json in etwa so aus:

[{
	"objectTypes": ["Document"],
	"type": "url",
	"platforms": ["mobile", "mobile_app", "web", "desktop_app"],
	"path": "https://demo/office/desktop/view/view/262145/$osid$",
     "name_EN": "Open in Embedded Office",
     "name_DE": "In Embedded Office öffnen",
     "name_FR": "Ouvrir dans Embedded Office",
	 "iconId": "3"
},
{
	"objectTypes": ["Document"],
	"type": "url",
	"platforms": ["mobile", "mobile_app", "web", "desktop_app"],
	"path": "https://demo/ed/#/view/262145/$osid$",
     "name_EN": "Open in Embedded Documents",
     "name_DE": "In Embedded Documents öffnen",
     "name_FR": "Ouvrir dans Embedded Documents",
	 "iconId": "4"
}]

Moin zusammen,

ich wollte diesen Thread einmal wiederbeleben. Wir setzen die hier beschriebene Variante mit der tools.json bei uns gerade um. Da kam die Frage auf, ob es eine Möglichkeit gibt die Bearbeitung mit Stift auf dem iPad etwas zu optimieren. Kann ED ggf. erkennen, ob ein Touch Display genutzt wird und zwischen Stift (zeichnen) und Hand (scrollen) unterscheiden? Und geht das TouchScrollLock-Feature vielleicht in diese Richtung?

Aktuell kommt es bei der Auflage des Handballens des öfteren zu großen Linien zwischen Handballen und dem Stift.

Viele Grüße
Hauke

1 „Gefällt mir“

Hallo @hkleen,

Wir haben hier einen Button in die Leiste oben eingebaut, mit welcher man in einen Stylus Modus wechseln kann. Damit sollte der Editor hoffentlich auch bei Verwendung eines Apple Pencil passender Verhalten. Haben Sie diese Funktion schon getestet?

Grüsse und ein schönes Wochenende
Uli

2 „Gefällt mir“

Hallo @uw ,

vielen Dank für den Hinweis! Da habe ich mich noch nicht weit genug durch die vergangenen Release-Notes gearbeitet. Ich habe die Funktion jetzt getestet und bin sehr zufrieden! Allerdings konnte ich die Einstellung nur über den Zusatz ?client.actions.inputtype=false im URL-Aufruf simulieren.

Meine ed-prod.yml hatte ich auch angepasst, konnte darüber allerdings nicht den gewünschten Effekt erzielen. Habe ich ggf. etwas übersehen?

ed: 
  editor:
    license-key: ###
    enable-features:
    - Redaction
    - Measurement
    disable-features:
    - Print
  autostart-editor: false
  client:
    actions:
      inputtype: false

Viele Grüße und einen schönen Wochenstart

Hauke

Hallo @hkleen,

das hatte ich nicht bedacht. Der Knopf ist standardmässig deaktiviert.

Man kann den Button in der Leiste über diesen Schlüssel in der ed-prod.yml aktivieren.

ed:
  client:
    actions:
      inputtype: true

Danach muss der ED Microservice durchgestartet werden.
Kannst du das kurz testen?

Grüsse
Uli

Hallo @uw ,

aah da lag mein Fehler. Jetzt klappt es bei mir auch. Vielen Dank! :slight_smile:

Viele Grüße

Hauke

1 „Gefällt mir“