Interceptor-Beispiel: Zoom-Faktor in Embedded Documents speichern

Hallo zusammen, basierend auf der Frage von @Warnower

… hätte ich hier noch ein Beispiel, wie der Zoom-Faktor als Interceptor gespeichert werden kann, wenn dies im konkreten Verwendungsumfeld gewünscht ist:

var zoom = -1;
var zoomFactorInterceptor = {
    initEditorConfiguration(instance) {
        const { documentViewer, Annotations } = instance.Core;

        documentViewer.addEventListener("zoomUpdated", (newZoom) => {
            zoom = newZoom;
        });
    },

    updateEditorConfiguration(instance, info, config) {
        const { documentViewer } = instance.Core;
        if(zoom != -1){
            documentViewer.zoomTo(zoom);
        }
    }
}

window.ed.registerInterceptor(zoomFactorInterceptor);

Siehe zur generellen Verwendung von Interceptors:

Hallo Herr Koller,

ihre Lösung funktioniert wunderbar.
Besten Dank.

VG
R. Zumbeel

1 „Gefällt mir“

Das freut mich sehr! Vielen Dank für Ihre Tests und Ihr Feedback :slight_smile:

Moin,

die Lösung läuft auch bei uns ohne Probleme, danke für die sinnvolle Erweiterung

LG M. Eisenberg

1 „Gefällt mir“

Eine Anmerkung: Ist es möglich das Skript so zu erweitern, dass nicht nur der Zoom-Faktor sondern auch die Position im Dokument gespeichert wird? In der jetzigen Version springt er für jedes Dok. wieder an den Rand links oben

Danke und LG
M. Eisenberg

Hallo @newt0n,

falls ich sie richtig verstanden haben, dann bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob man die Position des Cursors im Dokument speichern sollte. Dies wäre zwar vermutlich über die xmp-Metadaten der PDFs möglich, aber dies würde eine Veränderung des Dokuments an sich bedeuten. Dies wäre auch nur dann möglich, wenn der Benutzer Schreibrechte auf das Dokument besitzt. Auch würde der Editor im aktuellen Stand den Benutzer beim verlassen immer Fragen, ob das Dokument gespeichert werden soll.

Oder meinten sie die Position beim Übergang von zwei Dokumenten zu speichern?
Dies wäre denke ich machbar. Man müsste nur festlegen was passiert, wenn das nächste Dokument weniger Seiten hat als das Letzte.

Eine weitere Option wäre es, die Position des Cursors im LocalStore des Browsers zu speichern. In dem Fall könnte man sich pro Dokument merken, wo der Cursor beim letzten Aufruf war. Der LocalStore wird aber vom enaio Fullclient leider bei jedem Neustart des Clients geleert.

Vielleicht können Sie Ihren konkreten Anwendungsfall etwas genauer beschreiben.

Liebe Grüsse
Uli

Hallo, erstmal danke für die Rückmeldung.

Ich meine tatsächlich die „Zoom-Position“ beim Übergang zwischen mehreren Dokumenten. Allerdings habe ich festgestellt, dass die integrierte Inhaltsvorschau ebenfalls nicht so reagiert und habe damit das Thema für mich innerlich schon abgeschlossen.

Gedanke war wie folgt: Ich interessiere mich z.B. für den Barcode auf allen Eingangsdoks der immer oben rechts klebt, da sehr klein muss ich reinzoomen - Mit dem jetzigen Verhalten sehr umständlich, da ich jedes mal neu scrollen muss.

Danke und liebe Grüße
M. Eisenberg

Hallo @newt0n,

vermutlich erwarten Sie schon die Frage, aber warum wird der Barcode nicht im Scan-Prozess, also per enaio Capture oder einer vergleichbaren Software automatisiert ausgelesen?

Aber Ihren Wunsch kann man sicherlich umsetzten. Im Zweifels sogar abhängig von eine Rechtegruppe, eine Objekttyps, Metadaten oder ähnlichen Daten um dieses Verhalten nicht immer zu aktivieren. Ab Montag bin ich wieder im Büro und würde mir dann im laufe der Woche das Thema genauer ansehen.

Je nach System bei Ihnen könnten sie möglicherweise den Barcode auch über das OCR Ergebnis auslesen, Voraussetzung wäre sicherlich, dass der Barcode auch in einem definierten Format vorliegt.

Der neuere DMS Service liefert hier den Endpunkt:
http://localhost/api/dms/objects/274/contents/renditions/text

274 ist in diesem Fall die ID ihres Dokuments.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Uli

Guten Tag,

tatsächlich war das nur ein Beispiel für einen möglichen Anwendungsfall - Wir nutzen bereits eine Scan Lösung die den Barcode automatisch ausliest und in die Metadaten importiert.

Ich bin mir auch nicht mehr sicher wie sinnvoll die Speicherung der Position auf dem Dokument wirklich ist. Mir schien nur es würde das Speichern des Zoom-Faktors sinnvoll ergänzen. Trotzdem danke für Ihren Input.

Liebe Grüße
M. Eisenberg